Canon DSLR/ DSLM als Webcam nutzen – Canon EOS Webcam Utility

Posted on

Canon denkt mit und veröffentlich eine Webcam Software (Beta) zur Nutzung ihrer Kameras als Webcam. Hierzu wird nur ein USB-Kabel benötigt und mehr nicht. Somit kann man problemlos auf einen HDMI Capture Adapter für mehrere hundert Euro verzichten!

 

Die Installation ist sehr simpel. Man lädt auf der Amerikanischen Canon Website die Software herunter. (Diese befindet sich aber noch im Beta Stadium und kann noch Fehler beinhalten)

Zum Download der Software bei Canon.com

Danach installiert man sie normal auf seinem PC. Nach der Installation sieht man im ersten Moment nichts von der installierten Software, erst nach dem Einstecken einer kompatiblen DSLR oder DSLM von Canon wir die Webcam Software im Hintergrund aktiv und stellt einen Livestream bereit. Diesen kann man dann zum Beispiel für Skyp, OBS Studio oder Zoom nutzen.

Ich habe das Ganze mit meiner Canon Eos R und der Canon Eos 77D getestet und es hat gut funktioniert. Am besten man geht in den Videomodus der Kamera und schließt sie danach erst an. Auch ein Wechsel von einem Model zum anderen wurde in OBS Studio automatisch erkannt, da die Canon Webcam Software das Signal einfach wieder weitergegeben hat.
Weiter habe ich getestet, ob es möglich ist zwei Kameras gleichzeitig abzugreifen, dies schlägt aber leider fehl. Man kann eben nicht alles haben. Trotzdem, Danke Canon!

Die Unterstützen Kameramodelle für die Nutzung als Webcam von Canon:

EOS-1D X Mark II
EOS-1D X Mark III
EOS 5D Mark IV
EOS 5DS
EOS 5DS R
EOS 6D Mark II
EOS 7D Mark II
EOS 77D
EOS 80D
EOS 90D

EOS 200D
EOS Rebel 250D
EOS Rebel 1300D
EOS Rebel 750D
EOS Rebel 2000D
EOS Rebel 850D
EOS Rebel 1200D

EOS M6 Mark II
EOS M50
EOS M200

EOS R
EOS RP

Powershot G5X Mark II
Powershot G7X Mark III
Powershot SX70 HS